Vor einer zuletzt wieder vermehrt auftretenden Abzocke mit Trickformularen warnt die Stadtverwaltung Ludwigshafen. Die Masche besteht darin, dass amtlich wirkende Formulare flächendeckend an Gewerbetriebe, Privatpersonen, Vereine sowie auch öffentliche Einrichtungen – wie beispielsweise Kindergärten und Schulen – mit der Aufforderung versendet werden, diese ausgefüllt und unterschrieben an den Absender zurückzusenden. Kommen die Angeschrieben dieser Aufforderung nach, stimmen sie damit meist unwissentlich einem Vertrag über teilweise mehrere Jahre Laufzeit zu, mit dem Kosten in Höhe von mehreren Hundert Euro jährlich verbunden sind. Die Angeschriebenen erhalten dafür angeblich eine Dienstleistung in Form eines Eintrags in ein Handelsregister, Branchenbuch, in eine Branchenauskunft oder Vergleichbares.
Die Formulare erwecken durch die Verwendung von Symbolen, die offiziellen Wappen ähneln, den Eindruck, bei dem Absender handele es sich um eine amtliche Einrichtung oder das Schreiben sei im Auftrag eines Amtes verschickt worden. Abgerundet wird dieser Eindruck durch das von staatlichen Stellen häufig verwendete Umweltpapier. Mit der optischen Aufmachung wird die Gutgläubigkeit der angeschriebene Personen und Institutionen ausgenutzt und versucht, durch gezielte Irreführung zu Vertragsabschlüssen und wirtschaftlichen Vorteilen zu gelangen.
Die Stadtverwaltung rät, dubiose „Angebotsformulare“ dieser Art wegzuwerfen. Falls die Betroffenen eine Zahlungsaufforderungen erhalten, weil sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben haben, wird empfohlen, diese Zahlungsaufforderung schriftlich wegen arglistiger Täuschung anzufechten und keine Zahlung zu leisten.
Für weitere Rückfragen oder das Melden von entsprechenden Abzockversuchen besteht die Möglichkeit, mit dem Bereich Öffentliche Ordnung unter der Telefonnummer 0621 504-3445, Kontakt aufzunehmen. (red.)