Kehren, putzen, sammeln: Die der Aktion „Saubere Stadt“ des Marketing-Verein Ludwigshafen vermeldet mit über 4.000 Teilnehmer in diesem Jahr eine neue Rekordbeteiligung. „Mein Dank gilt allen, die sich beteiligt haben und noch beteiligen werden,“ so Michael Cordier, Geschäftsführer des Marketing-Vereins. „Einmal mehr beweist sich die Aktion `Saubere Stadt` als größte Ehrenamtsaktion Ludwigshafens.“Auch nach dem Kernzeitraum März/April finden noch weitere Aktionen statt. So werden sich am 8. Mai die Grundschule Albert-Schweitzer-Schule, am 4. Juli die Integrierte Gesamtschule Ludwigshafen-Gartenstadt und ein Tag später die Integrierte Gesamtschule Ludwigshafen-Oggersheim an der stadtweiten Aktion beteiligen.
„Zielsetzung der vielen Einzelmaßnahmen und Aktivitäten, dieser bis heute laufenden Aktion, ist das Erreichen einer sauberen und sicheren sowie lebens- und besuchenswerten Stadt“ so Klaus Neuschwender, Leiter des Wirtschaftsbetriebs der Stadt Ludwigshafen zu dem der Bereich Entsorgungsbetrieb gehört. Der Bereich stellt seit Beginn der Aktion in 1999 das komplette Reinigungsequipment, dazu entsprechend Personal zur Verfügung. Und mit dabei von Anfang an sind die aktiven Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, dazu die Arbeitsgemeinschaften der Vereine in den Stadtteilen. „Durch deren Unterstützung vor Ort werden viele Aktionen organisiert und umgesetzt. Diese ständige Kooperation zwischen den Handlungsträgern in den Stadtteilen und dem Marketing-Verein läuft seit vielen Jahren reibungslos“, so Michael Steffl, seit 2003 Projektleiter der Aktion „Saubere Stadt“.
Unterstützt wird die Aktion „Saubere Stadt“ des Marketing-Verein Ludwigshafen von der GAG, der LUWOGE, dem Bereich Entsorgungsbetrieb und Verkehrstechnik der Stadtverwaltung und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ. Weitere Informationen und die Anmeldung von Gruppen gibt es bei Projektleiter Michael Steffl, Telefon 0621 – 69 095-12, E-Mail: steffl@lukom.com und im Internet unter www.lukom.com. (red.)