
27.000 Euro an Vereine der Region ausgeschüttet
Zur diesjährigen Spendengala hatte der Leiter der VVR Bank, Dominique Wittmann, am vergangenen Donnerstag ins Foyer der Bank eingeladen. 27.500 Euro sind durch das sogenannte Gewinnsparen zusammen gekommen, die nun an gemeinnützige und mildtätige Vereine aus dem Einzugsbereich der Bank ausgeschüttet werden konnten. Die Bank komme damit ihrem genossenschaftlichen Auftrag nach, als verlässlicher Partner und Hausbank an der Seite ihrer Kunden zu stehen, sagte Wittmann in seiner Begrüßungsrede.
Auch der Haßlocher Bürgermeister Tobias Meyer sprach ein Grußwort und betonte, wie wichtig es sei, dass Vereine durch Spenden unterstützt würden. Er bedankte sich ausdrücklich bei der örtlichen VVR Bank für die jahrelange Unterstützung.

Viele Vereinsvertreter*innen von Vereinen und Istitutionen sind gekommen, um sich persönlich beim Leiter der VVR Bank für die großzügige Spende zu bedanken. Mit einigen Vertretern konnte NACHRICHTEN REGIONAL sprechen, die bestätigten, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, derartige Unterstützung zu erhalten. Gerade Vereinsvertreter mit eigenen Räumen beklagten die hohen Energiekosten der Vereine, so dass jede „Finanzspritze“ eine willkommene Unterstützung zur Finanzierung des eigenen Vereins sei. Seit Corona sei die Vereinsarbeit für Verantwortliche sehr schwierig geworden, war von anderen zu hören, weil es nicht genügend Jugend gäbe, die Verantwortung übernehmen wolle.

In seiner abschließenden Begrüßungsrede warb Wittmann nochmals für das Gewinnsparen, mit einem Einsatz von 5 Euro, von denen 4 Euro gespart würden. Dieser Betrag werde jedem Kunden am Ende des Jahres ausgezahlt. 1 Euro sei der Spieleinsatz. Bei diesem Gewinnspiel könne man außerdem schöne Preise gewinnen. Voller Stolz verkündete Wittmann, dass einmal als Hauptpreis eine Romreise gewonnen worden sei. Diesmal sei der Hauptgewinn ein Auto gewesen, das außerhalb von Haßloch ging.

Im Anschluss der Veranstaltung nutzten viele Gäste und Vereinsvertreter die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, um den Erfahrungsaustausch zu suchen. Das konnte man mit einem Gläschen Riesling oder Grauburgunder und kleinen Köstlichkeiten genießen.












