Schülerinnen und Schüler gehen voller Eifer ans Werk
Anfang Oktober stand für die dritten Klassen der Haßlocher Schillerschule wieder die lang erwartete Kartoffelernte an. Im Rahmen des jährlichen Kartoffelprojekts durften die Schülerinnen und Schüler ihre im Frühjahr gepflanzten Kartoffeln der Sorte „Cheyenne“ gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, der Umweltbeauftragten der Gemeinde Haßloch Christine Schneider, der Bauhofgärtnerin Katharina Warga und dem Ersten Beigeordneten Carsten Borck ernten. Der Beigeordnete erläuterte nochmals die Bedeutung dieser Aktion.
Bei mildem, herbstlichem Wetter machten sich die Schülerinnen und Schüler voller Eifer ans Werk. Die Freude war groß, als die Kinder ihre selbst gepflanzten Knollen entdeckten – manche rund, andere länglich oder ungewöhnlich geformt. Die rote Schale der genutzten Sorte „Cheyenne“ stach dabei besonders ins Auge und sorgte für viele staunende Blicke. Mit Grabgabeln lockerten sie die Erde und hoben die Kartoffeln behutsam heraus. „Es ist schön zu sehen, wie die Kinder die Früchte ihrer Arbeit in den Händen halten. Dadurch, dass sie die Pflanzen selbst setzen, pflegen und ernten, erleben sie hautnah, dass Lebensmittel nicht einfach im Supermarktregal entstehen. Diese Erfahrung stärkt ihr Verständnis für Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung“, betonte Beigeordneter Carsten Borck.
Lehrerin Stegemann kündigte an, dass ihre Klasse nach der Ernte ein kleines Kartoffelfest mit den Eltern veranstalten wird. Das ursprünglich größere Schulfest müsse in diesem Jahr aufgrund von Arbeiten in der Schulküche entfallen. Das Kartoffelprojekt wird an der Schillerschule bereits seit vielen Jahren durchgeführt und ist fester Bestandteil des Umweltbildungsprogramms der Gemeinde Haßloch. Es vermittelt den Kindern auf anschauliche Weise, wie Lebensmittel entstehen, und stärkt das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.
Die Gemeindeverwaltung Haßloch freut sich, dass das Projekt bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften nach wie vor auf so großes Interesse stößt. Im kommenden Frühjahr werden dann wieder die neuen Zweitklässler das Beet übernehmen und den Kreislauf von Neuem beginnen. Dann heißt es wieder: Pflanzen, Pflegen und Ernten.
Foto: Klasse 3.4 mit Klassenlehrerin Stegemann und dem Ersten Beigeordneten Carsten Borck










