23 | 10 | 2019
Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/www.nachrichten-regional.de/images/stories/Anzeigen/hautnah.jpg'

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Neustadt: 20 Jahre Lichtblick - „ Beckmann spielt Cello“ zu Gunsten der Tagesbegegnung

Bewertung:  / 4
SchwachSuper 

Weltbekannter Cellospieler zu Gast in Neustadt am Donnerstag, 21. Januar 2016

Zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 20 jährigen Bestehen der Obdachloseneinrichtung „Lichtblick“ in Neustadt konnte nun zum zweiten Mal der weltberühmte Cellospieler Thomas Beckmann für ein Konzert in Neustadt  gewonnen werden. Thomas Beckmann, über die Grenzen Deutschlands bekannter Cello- Spieler, ist nicht nur ein begnadeter Künstler, sondern auch berühmt für sein soziales Engagement zu Gunsten wohnungsloser Menschen. Zusammen mit dem Verein „Gemeinsam gegen Kälte“ organisiert er 2015/2016  seine 13. Tournee, die ihn am Donnerstag, den 21. Januar 2016 um 20 Uhr nun zum zweiten Mal in die Neustadter Stiftskirche führt. „Ich möchte die Herzen der Menschen mit dem Cello für die Not der Ärmsten erweichen. Die Musik ist eine unbezwingbare Macht des Guten“, sagt der Musiker. Der Künstler verzichtet auf seine Gage.

Vielen Menschen ist das Cello als Soloinstrument noch immer kaum geläufig. Dabei hat sein faszinierender warmer Klang ein großes Publikum verdient: Das Violoncello ist mit seinem fünf Oktaven umspannenden Klangregister eines der vielfältigsten und farbigsten Instrumente. Thomas Beckmann ist es mit seinen ausverkauften Konzerten und erfolgreichen Fernsehauftritten gelungen, Millionen von Zuhörern für das Instrument zu begeistern.

"Thomas Beckmanns Gesang auf dem Cello ist von unvergleichlicher Schönheit. Sein warmer Ton ist zutiefst berührend. Er bewegt sich auf dem Instrument mit faszinierender Geschmeidigkeit und hat eine neue - sehr eigene - Art gefunden, das Cello zu spielen. Er bahnt unserem Instrument einen Weg in die Zukunft." (Pierre Fournier, französischer Cellist)

1993 gründet Beckmann eine der ersten privaten Hilfsaktionen zugunsten obdachloser Menschen. 1996 gründeten Beckmann und sieben Freunde in der letzten Wohnung von Clara und Robert Schumann unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Professor Roman Herzog den Verein Gemeinsam gegen Kälte. Damit ist nicht nur winterlicher Frost gemeint, sondern auch die Herzenskälte. Rasch erweiterte Beckmann den Aktionsradius, ging bundesweit auf Benefiztourneen.

Der Düsseldorfer Verein arbeitet heute zusammen mit den Kirchen, mit den Verwaltungen und Projektgruppen von rund 100 deutschen Städten und förderte bisher über 300 Projekte durch Benefizkonzerte, Spendenaufrufe, öffentliche Mittel und die Unterstützung von Sponsoren. Mitglied des Beirats ist Richard von Weizsäcker. Rund 1,5 Millionen Euro spielte der international gefeierte Cellist Thomas Beckmann seit 1996 in mittlerweile über 500 Benefizkonzerten ein. Zusammen mit den Zuwächsen auf den Konten der lokalen Projektgruppen sind bisher wohl über 4 Millionen Euro zusammengekommen, um die Not armer und obdachloser Menschen zu lindern.Dabei geht es nicht um Geld allein. Unter dem Motto „Mit dem Cello die Herzen der Menschen erwärmen“ stößt der Künstler meinungsbildende Prozesse an.

Auf dem Programm der aktuellen Tournee 2015/16 stehen Werke von Vivaldi, Bach, Tschaikowsky, Kreisler, Pergolesi, Boccherini, Debussy, Chaplin, Ravel und Schumann. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler. Den Ausschank in der Pause übernehmen ehrenamtliche Mitarbeiter des Lichtblicks. Der Erlös des Konzertes kommt dem Arbeitsprojekt „SoliPakt“ zu Gute und ist Auftaktveranstaltung zum 20 jährigen Bestehen der sozialen Einrichtung.

Info auch unter:  www.lichtblick-nw.eu. Kartenvorverkauf: http://www.gemeinsam-gegen-kaelte.de oder Buchhandlung Quodlibet, Kellereistraße 10 in Neustadt, Tabak Weiß und Media Markt in Neustadt und alle bekannte Vorverkaufsstellen.
Tel. Reservierung über „Lichtblick“: 06321-355340 möglich. Originaltöne auf der Webseite unter: http://gemeinsam-gegen-kaelte.de/o-toene/


 

1. FC 08 Haßloch

partnerdervereine.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK- Einverstanden