15 | 10 | 2019
Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/www.nachrichten-regional.de/images/stories/Anzeigen/hautnah.jpg'

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Internetcafé für Senioren: „Surfe, babble, Kaffee drinke“

Bewertung:  / 20
SchwachSuper 
Treffpunkt im Bistro des Haßlocher "Kulturvierecks" wird gut angenommen
 
von Karin Hurrle
 
Das Internetcafé für Senioren (ICS), das nach einer gemeinsamen Idee des mittlerweile verstorbenen Seniorenbeiratsvorsitzenden Werner Stahler und dem damaligen 1. Beigeordneten Jürgen Hurrle entstand, konnte erst viel später realisiert werden, nachdem Räumlichkeiten bei der Gemeindeverwaltung Haßloch zur Verfügung standen. Inzwischen ist das Treffen im Bistro des Kulturvierecks in der Haßlocher Gillergasse ein fester Bestandteil im Seniorenprogramm, wo sich die Aktivisten seit gut einem Jahr in regelmäßigen Abständen einfinden, um im Internet zu „surfen“ und dabei gemütlich Kaffee zu trinken. Wer Probleme mit seinem Laptop oder Handy hat, bekommt von den Organisatoren technische Hilfe. Herbert Dressler, Walter Luther und inzwischen auch Otto Messer und Gerhard Vogel stehen dabei den Senioren mit Rat und Tat zur Verfügung.
 
Bei einem Plausch aus dem „Nähkörbchen“ erzählt Walter Luther über die Anfänge der Aktivitäten des Internetcafés. 13 Personen hätten sich seinerzeit gemeldet, die alle geschult worden seien. Übrig geblieben seien davon zwei: Nämlich Herbert Dressler und er selbst. „Inzwischen haben wir Otto Messer und Gerhard Vogel dazu gewinnen können, die ebenfalls den Rat suchenden Senioren Hilfe geben“. Zu Beginn der Einrichtung des Internetcafés habe ein Raum im Obergeschoss des Rathauses für die Treffen zur Verfügung gestanden, erinnert sich Luther. Später habe man in einen Raum bei der Haßlocher Feuerwehr umziehen müssen, was auch nicht optimal gewesen sei. Seit gut einem Jahr können die Senioren für ihre Internet-Treffen das Bistro im Kulturviereck nutzen, das inzwischen sehr gut besucht wird. Dort treffen sich die Senioren des Internetcafés (ISC) immer mittwochs, im Sommer jeweils um 15 Uhr zwei Mal im Monat. Ab Oktober und den ganzen Winter hindurch an jedem Mittwoch, jeweils von 15 – 17 Uhr zum „Surfen, babble, Kaffee drinke“.  Ansprechpartner ist Herbert Dressler, Telefon 06324/989433.
 
 

1. FC 08 Haßloch

partnerdervereine.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK- Einverstanden