05 | 07 | 2020
Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/www.nachrichten-regional.de/images/stories/Anzeigen/hautnah.jpg'

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

75 Jahre Kriegsende: Doku „Unsere Geschichte - Als der Frieden in den Norden kam“ schildert die unmittelbare Nachkriegszeit in Norddeutschland

Bewertung:  / 10
SchwachSuper 
Sendetermin: Mittwoch, 29. April, 21.00 Uhr, NDR Fernsehen ab 10.00 Uhr in der ARD Mediathek
 
Vor 75 Jahren, am 8. Mai 1945, endete der Zweite Weltkrieg in Deutschland. Doch tatsächlich kam der Frieden zu ganz unterschiedlichen Zeiten in das Land - auch im Norden: Braunschweig kapitulierte bereits am 12. April 1945, Hamburg erst ganze drei Wochen später, am 3. Mai. Die Dokumentation „Unsere Geschichte - Als der Frieden in den Norden kam“ beschreibt diese unmittelbare Nachkriegszeit in Norddeutschland, die „Zwischenzeit“ inmitten letzter Kriegshandlungen, Kapitulation und Frieden. Autorin Nina Adler erzählt vom schweren Neubeginn in den Städten Hamburg, Lübeck, Braunschweig, Schwerin und Greifswald. Von Hungerwintern, Kohlenklau und Hamsterfahrten, von Befreiung und Besetzung, von Trauer und Hoffnung. 
 
Seltene Archivaufnahmen in Farbe zeigen Norddeutschland zwischen Ungewissheit und Aufbaustimmung. Zeitzeugen wie Satiriker und Liedermacher Hans Scheibner (Jahrgang 1936), Schauspieler Peter Maertens (Jahrgang 1931) und andere erinnern sich an den Moment des Friedens, das Überleben in den Trümmern – und daran, wie unterschiedlich die Zukunftsvorstellungen der Menschen damals waren.
 
Das NDR Fernsehen zeigt „Unsere Geschichte - Als der Frieden in den Norden kam“ am Mittwoch, 29. April, um 21.00 Uhr. Um 10.00 Uhr steht die Dokumentation am selben Tag bereits in der ARD Mediathek. (red.)
 

1. FC 08 Haßloch

partnerdervereine.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK- Einverstanden