18 | 06 | 2019
Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/www.nachrichten-regional.de/images/stories/Anzeigen/hautnah.jpg'

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Rheinland-Pfalz singt! - Landeschorfest Mainz am 31. August 2019

Bewertung:  / 19
SchwachSuper 
Chorverband Rheinland-Pfalz tritt ein für die Menschenrechte und die Wahrung der kulturellen Selbstbestimmung
 
Das Landeschorfest Mainz, das am 31. August 2019 in Mainz stattfindet, wurde vom Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Medien, Dieter Meyer, des Chorverbandes Rheinland-Pfalz wie jedes Jahr organisiert. Der Chorverband Rheinland-Pfalz e.V. ist eine überkonfessionelle und parteipolitisch unabhängige Landesorganisation der modernen Chorbewegung. Wie der Verband selbst mitteilt, bekennt er sich zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und zur Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz. Der Chorverband Rheinland-Pfalz fördere die Bemühungen um die Bewahrung der deutschen Einheit in Frieden und Freiheit. Er trete ein für die Menschenrechte und die Wahrung der kulturellen Selbstbestimmung. "Alle Menschen, die sich zu diesen Grundsätzen bekennen, können sich unserem Landesverband singend oder fördernd anschließen", steht auf der Homepage des Landesverbandes.
 
 
Gesang als Phänomen menschlicher Äußerungen bestimmt musikalisch wie sozial die Kulturgeschichte vieler Völker, war weiter zu lesen. Die deutsche Gesangskultur sei inhaltlich und formal besonders reichhaltig. Sie sei weltweit anerkannt und beispielgebend verbreitet.
 
Zu den Leitmotiven gehöre: "Vertiefung des Bewusstseins um die internationale Musikkultur in Vergangenheit und Gegenwart, durch Begegnung mit den Werken großer Komponisten und eine aktive Mitgestaltung des zeitgenössischen Musiklebens.
Volkstümliches Singen und Musizieren erleben seit einigen Jahren eine medienwirksame und kommerzielle Hochkonjunktur. Die Laienchöre nehmen diese Entwicklung jedoch mit Skepsis zur Kenntnis. Sie orientieren sich eher am Kulturprogramm des Deutschen Chorverbandes, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Chorgesang im Laienbereich zu fördern und zu pflegen und dessen Stellenwert in angemessener Weise zu erhalten. Damit leistet er einen kulturpolitischen Beitrag, den es auf den verschiedenen Ebenen umzusetzen gilt, um gesellschafts- bezogen und völkerverbindend wirksam zu werden.
 
Chöre leisteten einen Beitrag zur sinnvollen Gestaltung der Freizeit und schaffen Möglichkeiten für Begegnungen zwischen allen Gesellschaftsschichten, Bevölkerungsgruppen und Altersstufen, sind offen für ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger und pflegen Kontakte zu deren eigenständigen Chor- und Kulturgruppen".
 
Auch die Liedertafel Dudenhofen e.V. hatte im Sommer 2018 alle drei Chöre: Deutsch-Rock-Chor, Frauen- und Männerchor zum Landeschorfest Mainz angemeldet, was dem Foto Rheinland-Pfalz singt zu entnehmen ist. (red.)
 
 
 

1. FC 08 Haßloch

partnerdervereine.de
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen OK- Einverstanden