D1-Jugend spielt Turnier in der Partnerstadt

Viroflay, die Partnerstadt von Haßloch in Frankreich nahe Paris, hatte vor einiger Zeit die Fußballjugend der Haßlocher Vereine zu einem gemeinsamen Wochenende eingeladen. Die D1 des 1. FC 08 Haßloch entschloss sich, diese Einladung anzunehmen. Am Samstag vor Pfingsten, morgens um kurz nach halb acht, ging es endlich los. Fast alle Spieler der Mannschaft mit Trainer Ingo Reich, Co-Trainern und drei weiteren Elternteilen als Fahrer starteten Richtung Frankreich. Nach fast siebenstündiger Fahrt erreichte die Gruppe das Ziel, den Campingplatz von Versailles, der Nachbarstadt von Viroflay. Schon am Campingplatz wurden sie von einem Empfangskomitee aus Viroflay mit Claude Perrin, der für den sportlichen Austausch beider Gemeinden verantwortlich ist, willkommen geheißen. Nach kurzem Einchecken ging es direkt zur gemeinsamen Besichtung des Versailler Schlosses. Es schloss sich das erste Treffen mit Fußballern des USM Viroflay (Union Sportive Multiactivité de Viroflay) in deren Stadion an. Die Kinder verstanden sich auf Anhieb beim Fußballspiel, aber auch die Erwachsenen wurden sehr herzlich aufgenommen und beide Seiten hatten viel Spaß beim abendlichen Barbecue. In einem Mix aus Französisch, Englisch und Deutsch entwickelten sich angeregte Gespräche mit den freundlichen Gastgebern. Nachdem alle gesättigt waren, ging es zurück auf den Campingplatz. Geschlafen wurde in drei Hütten, die jeweils mit vier Kindern und zwei Erwachsenen belegt waren.
Der nächste Morgen startete mit einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück mit Baguettes und Croissants vor einer der Hütten. Der weitere Vormittag stand zur freien Verfügung, was vor allem zum Tischtennis spielen genutzt wurde. Ab halb eins wurde die Mannschaft wieder am Fußballplatz erwartet und bekam als Gast der Partnergemeinde ein Mittagessen, bevor das eigentliche Fußballturnier begann. Am Turnier nahmen außer den 08er Jugendfußballern drei lokale Jugendmannschaften teil: Versailles, Les Mureaux und Gastgeber Viroflay. Der Turniermodus sah vor, dass jeder gegen jeden ein 15-minütiges Hin- und Rückspiel hatte. Anders als in Deutschland, gab es für einen Sieg vier Punkte, ein Unentschieden zwei Punkte und sogar noch einen Punkt bei einer Niederlage. Die Hinrunde überstand die D1 des 1. FC 08 Haßloch ohne Punktverlust mit drei Siegen. Die Pause zur Rückrunde wurde mit einem Elfmeterschießen-Wettbewerb unter allen teilnehmenden Spielern gefüllt. Diesen konnte zur Freude der Haßlocher Gruppe der Kapitän der 08er Luca Kesse, für sich entscheiden. In der Rückrunde ging es für die Fußballer ähnlich erfolgreich weiter, lediglich ein Unentschieden gegen Versailles verhinderte die maximale Punktzahl. Haßloch gewann das Turnier vor Versailles, Les Mureaux und Viroflay. Erfolgreicher konnte es sportlich nicht gelaufen sein. Die Mannschaften und Verantwortlichen verabschiedeten sich noch voneinander, bedankten sich für die tolle Gastfreundschaft und seitens der Viroflayer Vereinsverantwortlichen wurde die Haßlocher Mannschaft nochmal ausdrücklich für ihre tolle temporeiche Spielweise gelobt.
Zur Freude aller blieb im Anschluss an das Turnier noch Zeit für einen Besuch beim Eiffelturm. Vor allem für diejenigen, die den Eiffelturm noch nie gesehen hatten, war es sehr beeindruckend. Spät kehrte die Gruppe mit dem Regionalzug zurück nach Viroflay, bevor es am nächsten Morgen wieder nach Haßloch ging. Es waren für alle Beteiligten, ob Spieler oder Betreuer, zwei tolle Tage in der Partnerstadt, an die sie gerne zurückdenken werden (red.)