22 | 10 | 2017

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Wussten Sie das schon? - Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) nimmt Kinderhospiz Sternthaler e.V. unter die Lupe

Bewertung:  / 4
SchwachSuper 

Kritik: Keine DZI-Einschätzung wegen fehlender Transparenz möglich!!

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) Spenden-Siegel ist das Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen. Es belegt, dass eine Organisation mit den ihr anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht. Die DZI Spenderberatung hat sich mehrfach bemüht, zuletzt im September 2016, von den Verantwortlichen der Organisation "Kinderhospiz Sterntahler e.V."  im Sinne der Transparenz gegenüber dem Spender konkrete aussagekräftige Informationen über ihre Arbeit zu erhalten, heißt es in der Veröffentlichung. Dem Auskunftsersuchen habe die Organisation aber nicht entsprochen. Auch der Internetseite waren die erbetenen Informationen nicht vollständig zu entnehmen. Der Verein wird durch Geldauflagen und Bußgelder von Gerichten, der Staatsanwaltschaft und von Verwaltungs- sowie Finanzbehörden finanziell unterstützt. Er darf für die im Rahmen einer Geldauflage bzw. eines Bußgeldes erfolgte Zahlung keine Spendenbescheinigung ausstellen. Diese Art von Zahlung darf auch nicht steuerlich geltend gemacht werden..Eine umfassende Einschätzung der Organisation ist dem DZI nicht möglich. DZI könne unter anderem nicht beurteilen, ob die von der Organisation veröffentlichten Werbe- und Informationsmaterialien klar, wahr, sachlich und offen gestaltet sind und die Werbe- und Verwaltungsausgaben im vertretbaren Rahmen liegen, weil die Offenlegung fehle. NACHRICHTEN REGIONAL hat mehrmals über Spendenaktionen an Sterntaler berichtet. (Spende Lions-Club, Kuscheltiere für Kinderhospiz)

Zwar bestehe für Spenden sammelnde Organisationen keine Verpflichtung, dem DZI Auskunft zu erteilen. Das DZI bedauere jedoch, dass eine Organisation, die in der Öffentlichkeit um Unterstützung wirbt, nicht die Informationen zur Verfügung stellt, die der Spenderberatung eine Einschätzung ihrer Vertrauenswürdigkeit erlauben würden.

Das DZI  vergibt Spenden-Siegel, welches ein Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen belegt. Es ist eine Bestätigung, dass eine Organisation mit den ihr anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll umgeht. Wenn Sie Auskunft möchten über eine Spendenorganisation, so können Sie sich direkt an: Christel Neff,  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , wenden. (red.)

 

1. FC 08 Haßloch

FENSTER DER PFALZ
PFALZFENSTER

miXXoffice.de

partnerdervereine.de
Wer ist online

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online