22 | 11 | 2017

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Uni Münster erkennt acht Doktortitel wegen Plagiaten ab

Bewertung:  / 5
SchwachSuper 

Professor darf nie wieder Doktoranden betreuen

Nach mehreren Medienberichten vom 27.02.2017 hat die medizinische Fakultät der Uni Münster acht ihrer Absolventen den Doktortitel aberkannt. Auch SPIEGEL ONLINE hat darüber berichtet. Eine Untersuchungskommission hat festgestellt, dass sie bei ihrer Dissertation vielfach abgeschrieben haben. Auch ein Professor sei für seine Nachlässigkeit bestraft worden. Die Fakultät werde nun Aufsichtsbehörden wie etwa Ärztekammern informieren, um überprüfen zu lassen, ob die entzogenen Titel nun unberechtigt geführt würden, sagt Uni-Leiter Norbert Robers. Fünf der Mediziner, die ihren Titel abgeben sollen, hätten bereits vor dem Verwaltungsgericht geklagt, eine Entscheidung stehe noch aus. Laut „Vroniplag.wiki“ ist inzwischen auch die philosophische Fakultät der WWU von zwei Plagiatverdachtsfällen betroffen. Die Verfasserinnen der Doktorarbeiten in den Fächern Soziologie und Psychologie sollen jeweils rund ein Drittel ihrer Dissertationen abgeschrieben haben. Die von der medizinischen Fakultät eingesetzte Untersuchungskommission habe alle Verdachtsfälle zügig untersucht. Der Fachbereichsrat der Fakultät habe konsequent entschieden, so Uni-Rektor Prof. Johannes Wessels. In der Untersuchungskommission, die seit 2014 zwölfmal tagte, wirkten auch auswärtige Experten mit.

Die Universität hat nun den  Abschluss der Untersuchungen vorgelegt mit dem Ergebnis, dass acht Doktortitel aberkannt und in 14 Fällen Rügen gegen die Verfasser ausgesprochen wurden. Auch ein Professor und ein Doktorvater müssen nun die Konsequenzen mangelnder Sorgfalt bei der Betreuung seiner Promovenden tragen. Das Rektorat der Universität habe außerdem schweres wissenschaftliches Fehlverhalten des Professors gerügt. Der betreffende Professor darf nie wieder Doktoranden betreuen. (red.)

 

 

 

1. FC 08 Haßloch

FENSTER DER PFALZ
PFALZFENSTER

miXXoffice.de

partnerdervereine.de
Wer ist online

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online