25 | 05 | 2017

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Gegen Unternehmer Christian Heinzl ermittelt die Staatsanwaltschaft Ravensburg

Bewertung:  / 8
SchwachSuper 

Vom Unternehmer zum Angeklagten

Gegen Unternehmer Christian Heinzl ermittelt jetzt die Ravensburger Staatsanwaltschaft, u.a. wegen Betruges. Der Geist, der in der Firmengruppe Heinzl in Bad Waldsee herrsche, beschäftige seit Jahren die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft und nun auch die Gerichte, schreibt die SCHWÄBISCHE ZEITUNG am13. April 2017. Die Unternehmensgruppe Heinzl hatte erst kürzlich für die FDP eine Veranstaltung mit exponierten Fachleuchten für Mittelständler und Handwerker organisiert, prominentester Gastreder war der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, der bei einer Podiumsdiskussion zu Fragen Rede und Antwort stand. NACHRICHTEN REGIONAL berichtete am 23. Oktober 2016 ausführlich darüber. Der ehemalige baden-württembergische Wirtschaftsminister, Dr. Walter Döring (FDP), der auch Beiratsvorsitzender der Heinzl Firmengruppe ist, hatte über das Mittelstandsforum zu dieser Veranstaltung nach Bad-Waldsee einladen lassen. Dörings politisches Engagment gilt seit Jahren nicht nur der FDP, er war auch einmal Vorsitzender der WINDREICH AG. Über 400 Eintrittskarten sind für die Veranstaltung am 17.11.2016 von der HEINZL-Gruppe verkauft worden, der Verkauf diente ausschließlich dem Auftritt von zu GUTTENBERG. Nun wird gegen den Firmenchef Christian HEINZL von der Staatsanwaltschaft Ravensburg ermittelt.

Wie die SCHWÄBISCHE ZEITUNG weiter berichtet, zeige sich Christian HEINZL gerne an der Seite der Mächtigen. Denn Heinzl hole regelmäßig die weite Welt in sein kleines Dorf Gaisbeuren. "Bei Sekt und Steak lädt der Bad Waldseer Unternehmer in Gaisbeuren zu seinen Unternehmensforen - und läßt über die großen Themen der Welt diskutieren". Zu seinen Gästen zählten nicht nur der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) und Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (GRÜNE). Auch Baden-Württembergs ehemaliger Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) habe ein Plädoyer für Europa gehalten, Box-Weltmeister Henry Maske sprach über seine Niederlagen und die Kraft die er daraus zog.

Inzwischen ist Christian HEINZL etlichen Vorwürfen ausgesetzt, die von der Kripo und Staatsanwaltschaft ermittelt werden müssen. So wird ihm laut SCHWÄBISCHEN nicht nur illegaler Handel mit Parfüm und Steuerhinterziehung vorgeworfen. Es wird außerdem gegen die Unternehmensberatung CH Consulting ermittelt, die ebenfalls zur Unternehmensgruppe HEINZL gehört. Der Unternehmensberatung wird vorgeworfen, rumänische Arbeiter als Selbständige geführt zu haben. Zu den Vorwürfen habe sich HEINZL bisher nicht geäußert, ebenso wenig sein Sprecher Benjamin Strasser, der auch Kreisvorsitzender der FDP im Landkreis Ravensburg ist.

Der ehemalige baden-württembergische Wirtschaftsminister Walter Döring (FDP), der lange Chef des Beirats der Heinzl-Gruppe war, habe laut SCHWÄBISCHEN von diesen Vorfällen angeblich nichts mitbekommen. Er habe auch keinerlei Kontrollfunktionen gehabt, sagte er gegenüber dieser Zeitung. Sein Mandat im Heinzl-Beirat habe er Anfang des Jahres niedergelegt. Das Mittelstandsforum Bodensee, das noch im März mit dem Präsidenten des FC Bayern München, Uli Hoeneß, eine Veranstaltung organisiert hatte, wurde allerdings noch von Walter Döring (FDP) moderiert. Beim nächsten Mittelstandsforum am 09. Mai sollte der baden-württembergische Sozialminister Manfred LUCHA (GRÜNE) Gastredner sein, der vor wenigen Tagen das Outlet-Geschäft der Heinzl-Gruppe noch gelobt habe. Er hat am vergangenen Wochenende die Terminzusage bis zur Klärung der gegen Christian Heinzl erhobenen Vorwürfe zurückgenommen. Laut der weiterer Berichterstattung der SCHWÄBISCHEN habe man Christian HEINZL nahegelegt, sein Mandat im Senat der Wirtschaft abzugeben.

NACHRICHTEN REGIONAL wird diesbezüglich seine Leser auf dem Laufenden halten. (red.)

 

1. FC 08 Haßloch

FENSTER DER PFALZ
PFALZFENSTER

miXXoffice.de

mr Fingernagel-Studio
Wer ist online

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online