12 | 12 | 2017

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Liedertafel Dudenhofen: Mitgliederversammlung mit positiver Bilanz

Bewertung:  / 214
SchwachSuper 

57 Neumitglieder durch Gründung des neuen Deutsch-Rock-Chor - Klaus Klein lobt den großen Zuspruch

 

 

 

 

 

 

 

Im Mittelpunkt der letzten Mitgliederversammlung der Liedertafel am 22. April stand die Gründung des Deutsch-Rock-Chors, der dem Verein 57 Neumitglieder gebracht hatte. Voller Stolz berichtete Vorsitzender Klaus Klein über die Gründungsversammlung im vergangenen Mai, die die Erwartungen weit übertroffen hätten, was auch dem Dirigenten Rainer Diehl zu verdanken sei. In seinem Rückblick verwies Klein auf die vielen Aktivitäten des Vereins. Einen besonderen Dank richtete er wegen der Neuanschaffung des Klaviers an die Gemeinde Dudenhofen, die 10 Prozent der Kosten übernommen haben, auch beim Stiftungsrat der Sparkasse Speyer bedankte er sich für die Spende in Höhe von 800 Euro.

Mit der Gründung des Deutsch-Rock-Chors und dem neuen Liedgut habe Dirigent Rainer Diehl einen „guten Riecher“ gehabt, betonte Klaus Klein  noch einmal ausdrücklich, der vor zwei Jahren den Dirigentenstab im Verein übernommen hatte. Als Höhepunkt nannte der Vorsitzende das erste gemeinsame Konzert im November in der katholischen Kirche, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Mit 76 Sängerinnen und Sängern beim ersten Schnuppersingen  bei der Neugründung des Deutsch-Rock-Chors habe man nicht gerechnet, denn man habe nur für 40 Teilnehmer Notenmaterial vorhalten können. Als weitere Aktivitäten des Jahres 2016 wurde auf das im Januar durchgeführte Weihnachtssingen mit den Weinkehlchen in der katholischen Kirche hingewiesen, wo Pfarrer Metzinger 1000 Euro für die neue Orgel übergeben werden konnten. Das Chorleiterjubiläum von Rainer Diehl am 4. Juni sei ebenfalls Grund gewesen, in der Festhalle Dudenhofen mit dem Dirigenten zu feiern. Es seien viele geladene Gäste, wie zum Beispiel der Ehrenpräsident des Chorverbandes Pfalz, Jakob Hoffelder und Präsident Hans Hofmann der Einladung gefolgt, der auch eine Laudatio auf den Jubilar hielt. Nicht nur der Männergesangverein Geinsheim, den Rainer Diehl ebenfalls dirigiert, sei zum Gratulieren gekommen, sondern nauch Solistin Andrea Silber in Begleitung der Pfälzer Weinkehlchen, die ihm rote und gelbe Rosen überreichten.                                             

In seinem Rückblick war Chorleiter Rainer Diehl voll des Lobes über die Liedertafel Dudenhofen. So sei es ihm auch nicht schwer gefallen, nach über 13jähriger sehr erfolgreicher Dirigententätigkeit beim MGV Schifferstadt nach Dudenhofen zu wechseln, um dort eine neue musikalische Heimat zu finden. Dass gerade er bei mehreren Bewerbungen als Dirigent genommen worden sei, „ist sicher auch ein Beweis dafür, dass ich sowohl vom Frauen-, als auch vom Männerchor gut angenommen wurde“. Schnell sei zwischen ihm und dem Vorsitzenden Klaus Klein der „Funke“ übergesprungen und neue Ideen geboren worden, um den Verein zu verjüngen. Mit der gelungenen Neugründung des Deutsch-Rock-Chors habe man festgestellt, dass die Liedertafel den richtigen Weg beschritten habe, betonte Diehl in seinem zweijährigen Rückblick im Verein. Große Unterstützung bei seinem Vorhaben habe er auch von seiner Lebensgefährtin Andrea Silber erhalten, die nicht nur das Leben und die gemeinsamen Interessen mit ihm teilt, sondern selbst als Solistin auftritt und mittlerweile einen Kinderchor in Meckenheim leitet. Dass es nicht bei einem Projektchor bleiben soll, habe man sehr schnell erkannt, als dieser Wunsch an ihn und den Vorsitzenden herangetragen worden sei, berichtet Diehl weiter. Inzwischen sei der Deutsch-Rock-Chor bei der Liedertafel nicht mehr wegzudenken, der sich bei rund 70 Stimmen mittlerweile eingependelt habe. Als künftige Sprecher des Deutsch-Rock-Chors wurden bei der Nachwahl Werner Dürk und Karin Hurrle gewählt.

Nach einem Bericht von Schatzmeisterin Ursula Mönig schloss das Haushaltsjahr mit einem positiven Ergebnis, das allerdings wegen verschiedener Anschaffungen im Jahre 2017 nicht gehalten werden könne. Die anwesenden Revisoren bescheinigten ihr eine einwandfreie Buchführung und  beantragten die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig erfolgte. In bewährter Art der Liedertafel ging es nach einem Dank des Vorsitzenden an seine Vorstandskollegen und Helfer in die gemütliche Runde über, wo es auch schon jahrelang zur Tradition gehört, dass alle Chöre aktuelle Lieder vortragen. Ein großes Lob richtete Klein an alle Anwesende, die es bei einer Teilnahme von  85 Mitgliedern wieder einmal unter Beweis gestellt hätten, dass nur der Zusammenhalt eines Vereins zum Erfolg führen kann. (red.)

Fotos: Konzert in der Kath. Kirche Dudenhofen am 05.11.2016 sowie Jubiläumsveranstaltung von Rainer Diehl

1. FC 08 Haßloch

FENSTER DER PFALZ
PFALZFENSTER

miXXoffice.de

partnerdervereine.de
Wer ist online

Aktuell sind 51 Gäste und keine Mitglieder online