17 | 01 | 2018

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Neustadt an der Weinstrasse: Marc Weigel (FWG) als neuer OB vereidigt

Bewertung:  / 4
SchwachSuper 

Amtsantritt am 1. Januar 2018 - Will sich mit voller Kraft für seine neue Aufgabe einsetzen!!

Marc Weigel ist ab 1. Januar 2018 neuer Oberbürgermeister von Neustadt an der Weinstraße. In der Sitzung des Stadtrats am 14. Dezember 2017 wurde er von dem scheidenden Oberbürgermeister Hans Georg Löffler vereidigt und in sein Amt eingeführt. Weigel gehört der FWG an. Die Amtszeit beträgt acht Jahre. „Ich verspreche, mich mit voller Kraft für meine neue Aufgabe einzusetzen, auf die ich sehr, sehr stolz bin“, sagte der neue OB. Löffler betonte, dass es für ihn 16 schöne Jahre waren und immer eine Herzensangelegenheit, sich für die Stadt einzubringen. Den Anwesenden riet er, „streiten Sie, diskutieren Sie, aber werden Sie nie persönlich“. Weigel setzte sich bei der Wahl am 24. September mit rund 60 Prozent der Stimmen gegen zwei Gegenkandidaten durch.

Er wurde am 16. September 1978 in Neustadt geboren und besuchte von 1985 bis 1989 die Grundschule in Geinsheim. 1998 machte er Abitur am Leibniz-Gymnasium. Dem folgten von 1999 bis 2001 das Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und von 2001 bis 2006 Politikwissenschaften und Germanistik an der Universität Mannheim. Nach seinem zweiten Staatsexamen arbeitete er ab 2008 als Oberstudienrat mit den Fächern Deutsch, Politik und Ethik am Leibniz-Gymnasium.

Der neue Oberbürgermeister war seit 1999 Mitglied des Stadtrats und von 2002 bis 2009 sowie 2014 bis 2017 Vorsitzender der FWG-Stadtratsfraktion. Von 2009 bis 2014 fungierte er als ehrenamtlicher Beigeordneter für den Bereich Kultur.

Darüber hinaus ist Weigel seit 2007 stellvertretender Landesvorsitzender der Freien Wählergruppen in Rheinland-Pfalz und seit 2009 Mitglied des Ausschusses für Kunst, Kultur, pfälzische Geschichte und Volkskunde des Bezirkstags Pfalz. Der FWG gehört Weigel seit 1994 an. (red.)


Foto (Rolf Schädler):
Der neue OB Marc Weigel (li.) wird vom scheidenden OB Hans Georg Löffler vereidigt.
 

1. FC 08 Haßloch

FENSTER DER PFALZ
PFALZFENSTER

miXXoffice.de

partnerdervereine.de
Wer ist online

Aktuell sind 315 Gäste und keine Mitglieder online