25 | 05 | 2017

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Hassloch: Ein Film des SWR über den gefühlten Wert von Demokratie

Bewertung:  / 11
SchwachSuper 

Thema: Zweifel am System Demokratie - Wie denkt der Südwesten darüber?

KOMMENTAR

In einem Filmbeitrag des SWR-Sender werden die Probleme in Haßloch aufgezeigt, worüber auch schon in der Sendung PANORAMA am 12.01.2017 im ERSTEN berichtet wurde. Die Sendung des SWR zeigt einen Blick auf das idyllische Haßloch (Rheinland-Pfalz), wo man glaubt, dass dort die Welt noch in Ordnung ist. Doch der Schein trügt. Denn im Großdorf Haßloch sind viele Menschen unzufrieden, weil sie glauben, dass die Politiker unfähig sind. Bei der letzten Landtagswahl haben 18,8 Prozent der Wähler in Haßloch die AfD gewählt. Die Lokalpolitiker würden seither die Welt nicht mehr verstehen, berichtet der SWR weiter. Die Leute wollten gefragt werden, stellen die Vertreter von SPD (Schuhmacher) und CDU (Vogt) selbst fest. Sie gehen von Haustür zu Haustür, um die Bürger zu befragen. Ehrliche Antworten bekommen sie allerdings nicht. Geschoben wird die Haßlocher Unzufriedenheit auf die Flüchtlingspolitik. In Wirklichkeit herrscht schon jahrelang schlechte Stimmung in Haßloch, u.a. wegen der Rathauspolitik. Die Mitarbeiter sind mehr wie unzufrieden mit dem Führungsstil der Verwaltungsspitze. Der Personalrat bemängelte im Mai 2014 in einem "Offenen Brief" an die Verwaltung, dass er den Betriebsfrieden in der Haßlocher Verwaltung nachhaltig gestört sieht. NACHRICHTEN REGIONAL berichtete am 19.05.2014 ausführlich darüber.

Nach dem SWR-Bericht verliere die Demokratie in Deutschland an Vertrauen, es bestehen auch Zweifel an der Demokratie in Haßloch. Es herrsche auch das Gefühl: "Die da oben machen doch eh, was sie wollen". Wie konnte es zu diesem Vertrauensverlust in Haßloch kommen? Dies liegt nicht nur an der Flüchtlingspolitik und der Entscheidung über den Haßlocher Badepark. Zu denen da oben, gehört auch das Haßlocher Rathaus, doch dort herrscht schon lange schlechtes Klima, die Kritik nimmt leider niemand zur Kenntnis, es wird auch weiterhin nicht wahrgenommen, dass die Kritik denen von der Verwaltungsspitze gilt. (red.)

 

 

1. FC 08 Haßloch

FENSTER DER PFALZ
PFALZFENSTER

miXXoffice.de

mr Fingernagel-Studio
Wer ist online

Aktuell sind 70 Gäste und keine Mitglieder online