25 | 02 | 2018

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Solar-Info-Zentrum Lachen-Speyerdorf: Strom und Wärme zum Nulltarif

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

Geschäftsführer Wolfgang Müller setzt auf Solarenergie

Strom und Wärme zum Nulltarif, das bietet das Solar-Info-Zentrum in Lachen-Speyerdorf an. Die Geschäftsphilosophie des Inhabers und Geschäftsführers Wolfgang Müller basiert auf modernen energiesparenden Technologien, mit denen er den aktiven Umweltschutz forcieren möchte, um den kommenden Generationen ihre Lebensräume zu erhalten. Das Solar-Info-Zentrum ist ein bundesweit auftretendes, herstellerunabhängiges Unternehmen, welches in Kooperation mit Partnerfirmen im Umweltbereich beratend tätig ist. Pünktlich zum 20 jährigen Firmenjubiläum konnte voriges Jahr in das neue Firmengebäude in Lachen-Speyerdorf eingezogen werden. Dieses Solarhaus ist auf Basis eines Passivhauses (Energieverbrauch 15 KWh/m²a) entstanden und bietet Platz für 20 Arbeitsplätze.

Über das Passivhaus wurde noch eine weitere Hülle mit einer durchsichtigen ETFE Folie gezogen, dieselbe Folienart die in der Münchner Allianz Arena verwendet worden ist. Dadurch ist eine Ausstellungs- und Begegnungsstätte auf dem Dach des Passivhauses entstanden. Die ca. 600 m³ umbauter Raum des Gebäudes werden mit einer 13 KW Wärmepumpe im Winter gewärmt und im Sommer gekühlt. Außerdem ist das Herz eines jeden Passivhauses eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Im SIZ Gebäude kommt eine Wärmerückgewinnungsgerät mit bis zu 99% Wirkungsgrad zum Einsatz! Die gesamte Technik zum Lüften – Kühlen  und Heizen kann im SIZ Solarhaus in Betrieb besichtigt werden.

Im Jahre 2003 und durch Mithilfe des Solar-Info-Zentrums Lachen-Speyerdorf entstand der größte Solarpark Deutschlands mit einer Generatorleistung von 2,1 MWp. Zu den weiteren Schwerpunkten seines Unternehmens zählt Wolfgang Müller seine Ausbildungsangebote. Dazu gehören Vorträge und Workshops bei Berufbildungszentren, Handwerkskammern und Volkshochschulen, die Ausbildung zum Solateur und vor Ort Energieberatungen, sowie Vorträge und Weiterbildungen direkt im SIZ Solarhaus. Näher Infos über das Solar-Info-Zentrum kann man unter www.s-i-z.de nachlesen. (kh.)
 

1. FC 08 Haßloch

FENSTER DER PFALZ
PFALZFENSTER

miXXoffice.de

partnerdervereine.de
Wer ist online

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online