19 | 11 | 2017

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Bad Dürkheim: Respekt und Hilfe für psychisch kranke Menschen

Bewertung:  / 5
SchwachSuper 

Irina Trutter übernimmt die ärztliche Leitung der Psychiatrischen Institutambulanz der Klinik Sonnenwende

Irina Trutter hat am 1. August die ärztliche Leitung der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) der Klinik Sonnenwende übernommen. „Für mich ist es, als ob ich wieder nach Hause komme“ schmunzelt Irina Trutter, die neue Oberärztin der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) in der Klinik Sonnenwende. Nach zwei Jahren als Assistenzärztin in einer Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Gleisweiler (Südliche Weinstraße) ist die 52-Jährige Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt. Die gebürtige Russin ist in der Pfalz heimisch geworden. Bereits von 2006 bis 2013 war sie an der Klinik Sonnenwende beschäftigt gewesen, zuletzt auch in der PIA. Geboren und aufgewachsen ist Trutter in einem kleinen Dorf in Sibirien an der Grenze zu Kasachstan. Nach Beendigung ihres Medizinstudiums arbeitete sie als Gynäkologin in Russland. 2000 kam sie nach Deutschland und arbeitete hier zunächst in einer Reha-Klinik in Bad Ems. Später lernte sie in der Pfalz ihren Mann kennen. „Hier habe ich mich gleich sehr wohl gefühlt“, erzählt Irina Trutter, „und bin in der Pfalz inzwischen heimisch geworden.“

Ambulante Betreuung psychisch kranker Menschen ausbauen

Für die Zukunft hat sich die Fachärztin einiges vorgenommen. „Ich sehe, dass es immer mehr psychisch kranke Menschen gibt, denen ich so gut helfen will, wie ich kann“, so die Wahl-Pfälzerin, „Ich habe großen Respekt vor diesen Menschen, die jeden Tag ihr Leben meistern müssen. Mein Ziel ist es, unsere ambulante Behandlung deshalb auszubauen und noch besser zu machen".

Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) der Klinik Sonnenwende bietet betroffenen Menschen in akuten psychiatrischen Krankheitsphasen eine intensive Unterstützung an, um einen stationären Aufenthalt möglichst zu vermeiden oder zumindest zu verkürzen. Das Angebot der PIA richtet sich an erwachsene Menschen die insbesondere durch krankheitsbedingte Antriebslosigkeit oder fehlende Krankheitseinsicht nicht in der Lage sind, die notwendige Behandlung selbst in die Hand zu nehmen. Unter der Leitung von Irina Trutter bietet ein multiprofessionelles Team medizinische, psychotherapeutische, sozialtherapeutische, sporttherapeutische und ergotherapeutische Leistungen in Form von Einzel- oder Gruppentherapie an. Eine Suchtgruppe findet wöchentlich statt. Bei Verdacht auf eine Demenzerkrankung bietet die Gedächtnisambulanz eine spezielle Beratung und neuropsychologische Testung an.

Auch den schwer psychisch kranken Menschen, die in den umliegenden Heimen der RHM Gruppe leben, wird durch die Psychiatrische Institutsambulanz eine kontinuierliche Beratung und Behandlung angeboten. Für Patienten, die bereits im Akutkrankenhaus der Klinik Sonnenwende behandelt wurden, besteht die Möglichkeit einer kontinuierlichen Weiterbehandlung in der PIA. Und Patienten, die aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung hierzu aus eigenem Antrieb nicht in der Lage sind, möchte Irina Trutter künftig stärker unterstützen. Oberstes Ziel der Behandlung ist es, dass die Patienten möglichst schnell ihre Kompetenzen und Verantwortung in Familie sowie im sozialen und beruflichen Umfeld wiedererlangen.

Kompetenz im starken Verbund

Die Klinik Sonnenwende, zu der die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) gehört, ist eine Fachklinik der RHM Klinik- und Pflegeheimgruppe, die in diesem Jahr mit den MEDIAN Kliniken zu einem Unternehmen zusammenwachsen wird. Bis Ende 2015 entsteht eine Klinik- und Pflegeheimgruppe mit mehr als 70 Häusern, etwa 12.000 Betten und annähernd 10.000 Beschäftigten. Von der Therapieerfahrung und den hohen Qualitätsmaßstäben der Gruppe profitieren dann jährlich rund 180.000 Patienten und Bewohner. (red.)
 

 

1. FC 08 Haßloch

FENSTER DER PFALZ
PFALZFENSTER

miXXoffice.de

partnerdervereine.de
Wer ist online

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online