17 | 01 | 2018

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Täglich mehr als 10 Millionen: Bester gemessener Zuschauer-Schnitt in 65 Jahren Tagesschau

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

Auch beim jüngeren Publikum hat die Tagesschau ihre Position als Deutschlands erfolgreichste Fernseh-Nachrichtensendung 2017 ausgebaut

10,19 Millionen: So viele Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht die 20-Uhr-Tagesschau 2017 täglich im Schnitt. Zu ihrem 65. Geburtstag am 26. Dezember stellt die Tagesschau damit einen neuen Rekord auf: Nie zuvor wurde ein Jahreswert jenseits der Zehn-Millionen-Marke gemessen. Gegenüber 2016 ist die Zuschauerzahl im zu Ende gehenden Jahr um rund 360.000 angestiegen, der Marktanteil wuchs um 1,4 Prozentpunkte auf 36,0 Prozent. Auch beim jüngeren Publikum hat die Tagesschau ihre Position als Deutschlands erfolgreichste Fernseh-Nachrichtensendung 2017 weiter ausgebaut. Zugewinne gibt es u. a. bei den besonders jungen Erwachsenen: Mit täglich 330.000 Zuschauern bei den 14- bis 29-Jährigen ist die Tageschau die mit Abstand meistgenutzte Fernsehnachrichtensendung in dieser Altersgruppe; der Marktanteil steigt hier um mehr als 2 Prozentpunkte auf 14,9 Prozent. Lutz Marmor, NDR Intendant: „Das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk für Deutschlands Fernseh-Nachrichtensendung Nummer 1. Immer mehr Menschen schätzen die Tagesschau als wichtigen Kompass in unserer komplizierten Welt. Besonders erfreulich ist, dass auch junge Leute vermehrt die klassische 20-Uhr-Tagesschau nutzen. Seriöse Nachrichten haben Konjunktur".

Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell beim NDR in Hamburg: „Gerade in Zeiten, in denen gesellschaftliche Fliehkräfte stärker werden, bekommt ein ‚Lagerfeuer‘ wie die Tagesschau immer größere Bedeutung. In der Flut der Informationsangebote suchen die Menschen offenbar verstärkt nach einer vertrauenswürdigen Marke, die unabhängig informiert und niemandem eine Meinung vorschreibt.“

Die genannten Zahlen beziehen sich auf alle Verbreitungswege der Tagesschau im linearen Fernsehen – neben dem Ersten insbesondere nahezu alle Dritten Programme der ARD. Durchschnittlich 5,22 Millionen sehen die Sendung allabendlich im Ersten; 4,98 Millionen Zuschauer verfolgen die Tagesschau in den Dritten oder einem anderen Programm. Nicht enthalten in der Gesamtzahl sind dagegen Abrufe über Mediatheken und tagesschau.de.

Die Vergleichszahlen für 2017* im Einzelnen

Zuschauer ab 3 Jahren Mo-So (absolut und Marktanteil)

Tagesschau**            10,19 Mio                36,0 %
heute***                         3,96 Mio                17,4 %
RTL aktuell                    3,06 Mio                 14,3 %
Sat.1 Nachrichten        1,43 Mio                   5,2 %
RTL II News                  0,65 Mio                   2,3 %
Pro7 Newstime            0,68 Mio                   4,0 %

Zuschauer 14-29 Jahre Mo-So (absolut und Marktanteil)

Tagesschau**           0,33 Mio                    14,9 %
heute***                      0,06 Mio                      3,7 %
RTL aktuell                 0,20 Mio                    12,2 %
Sat.1 Nachrichten     0,11 Mio                      5,3 %
RTL II News               0,21 Mio                     9,4 %
Pro7 Newstime         0,21 Mio                   15,6 %

* Zeitraum 01.01.2017 – 20.12.2017
** 20-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in den Dritten und weiteren Programmen
*** 19-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in 3sat
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK

1. FC 08 Haßloch

FENSTER DER PFALZ
PFALZFENSTER

miXXoffice.de

partnerdervereine.de
Wer ist online

Aktuell sind 197 Gäste und keine Mitglieder online