25 | 09 | 2017

WERBE-LINKS:

Hier könnte Ihre
Werbung stehen!

Rufen Sie uns an und
sichern Sie sich
Frühbucherpreise!

06324-981504

Armut in Deutschland: Auch Beschäftigte kommen zur Tafel

Bewertung:  / 6
SchwachSuper 

Von dieser Armut sind auch Kinder und Jugendliche betroffen - Der Verein "biffy Berlin" bietet Patenschaften an!!

Nach einer neuesten Pressemeldung von tagesschau.de vom 18.02.2017 sind immer mehr Menschen in Deutschland arm, obwohl sie arbeiten. Betroffen seien vorwiegend Personen von Teilzeitjobs. In der Statistik würden diese Jobs als Erfolg gefeiert, aber die Tafeln zeigten ein anderes Bild: Dort holen sich immer häufiger Berufstätige Essen. In der Tafel in Cottbus würden sich die Kisten mit Obst und Gemüse stapeln. Sechs Ehrenamtliche seien damit beschäftigt, die neuen Lebensmittelspenden an die Kunden zu verteilen. Es sei gerade ein etwas anderes, ein eiliges Klientel dagewesen, wurde weiter berichtet. Denn neuerdings gebe es zwei Mal die Woche Öffnungszeiten speziell für Berufstätige. Etwa 400 Personen würden bei der Cottbuser Tafel täglich mit Lebensmitteln versorgt, berichtet tagesschau.de weiter. Manchmal stünden die Leute um 4 Uhr morgens an, damit sie frisches Obst und Gemüse für die Woche haben, habe eine ehrenamtliche Helferin der Tafel berichtet. Von dieser Armut sind deshalb auch Kinder und Jugendliche betroffen, wenn Alleinerziehende nicht genügend für ihren Lebensunterhalt verdienen. Der Verein "biffy Berlin" bietet daher ein Patenschaftsprogramm für Berliner Kinder an. biffy Berlin - Big Friends for Youngsters e.V. möchte diese Kinder langfristig in ihrer Entwicklung unterstützen - mit einem erwachsenen Begleiter, der ihnen Zeit und Zuwendung schenkt und ein gemeinsames Lernen ermöglicht. Ein Programm, das vielleicht auch Nachahmer in Rheinland-Pfalz findet??

Arm trotz Arbeit, das sei ein immer häufigeres Phänomen, sagt Jochen Brühl, der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. "Wir sind ein Seismograph der Bevölkerung", beschreibt er das Netzwerk der mehr als 900 Tafeln in Deutschland. Die prekären Beschäftigungsverhältnisse wie Teilzeit und Minijobs machen sich vermehrt bei den Tafeln bemerkbar. In der Statistik werden diese Jobs zwar als Erfolg gefeiert, aber die Tafeln zeigen eine Parallelwelt im reichen Deutschland. (red.)
 

1. FC 08 Haßloch

FENSTER DER PFALZ
PFALZFENSTER

miXXoffice.de

partnerdervereine.de
Wer ist online

Aktuell sind 122 Gäste und keine Mitglieder online